Premiere beim bundesweiten Vorlesetag

Wie gut, dass es Bücher gibt! Man kann darin schmökern, Bilder ansehen, lesen, oder: man findet jemanden, der einem vorliest! Das ist  heutzutage reiner Luxus, ohne Quatsch! Denn während die Medien uns Bilder in Massen in die Augen werfen, kann beim Vorlesen das eigene Kopfkino starten! Einfach Augen zu und zuhören!

Diesen Luxus durften die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Freitag genießen. In jeder Klasse wurde aus ausgewählten Büchern vorgelesen, Kinder stellten ihre Lieblingsbücher vor oder schmökerten - nach vorheriger gründlicher Handreinigung – in mitgebrachten Büchern.

Die Viertklässler aus Fr. Rohnerts Klasse nutzten die Möglichkeit, eine Online-Lesung mit dem Fußballstar Thomas Müller zu erleben. Das freute die vielen fußballbegeisterten Jungs in der 4.1. Aber für die Mädchen war auch etwas dabei: In der Online-Lesung von Cornelia Funke las die Autorin aus ihrem Werk „Drachenreiter“ vor.

Besonderes Highlight war, dass in der vierten Klasse von Fr. Bläs aus dem neu erschienenen Buch „Fjella“ von Alexandra Link vorgelesen wurde. Eine Premiere! Gerne hätte die Autorin den Kindern selber vorgelesen, doch die bereits geplante Lesung musste wie viele andere Vorhaben in den anderen Klassen leider abgesagt werden. Wegen Corona. Aber den Spaß verderben ließen sich die Kinder dennoch nicht, wie das aus dem Vorlesetag entstandene Plakat der Klasse 4.2 zeigt.

Martinsbrezeln für die Grundschulkinder

Ein Schulmorgen im November 2020 ist nicht leicht. Vor allem, wenn alle Highlights an der Schule dur...
--> weiterlesen