Infos zum Präsenzunterricht nach den Pfingsferien

nach den Pfingstferien können wir erstmals seit langer Zeit wieder in den Präsenzunterricht starten. Die niedrigen Inzidenzzahlen lassen einen Präsenzunterricht unter Coronabedingungen zu. Dies bedeutet, dass wir alle Kinder wieder in der Schule unterrichten. Voraussetzung dafür ist, dass die Einverständniserklärung zur Testpflicht vorliegt oder Ihr Kind als genesen gilt und der erforderliche Nachweis der Schule vorgelegt wird. Coronatests werden wie gewohnt montags und donnerstags durch die Familienpraxis Dr. Messerle/Kreckmann durchgeführt.

Die Kinder stellen sich morgens unter Wahrung der vorgeschriebenen Abstände auf ihren jeweiligen Aufstellplätzen auf. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Kind nicht allzu früh zur Schule schicken, da ansonsten die Kinder zu lange auf ihrem Aufstellplatz warten müssen. Das Schulgelände soll von Eltern nicht betreten werden (Ausnahme: Termine mit Klassen- oder Schulleitung, dann nur mit negativem Coronatestergebnis).

Wir unterrichten wieder nach dem Stundenplan, d.h., dass auch die 6. Stunde mittwochs bzw. donnerstags sowie die Hausaufgabenbetreuung stattfinden. Im Grunde findet der Unterricht in der gleichen Weise statt, wie er bis zum November des vergangenen Jahres lief. Einzelne Abläufe werden noch genauer am Montag in einer Dienstbesprechung mit der Schaulaufsicht geklärt.

Wir werden entsprechende Informationen an die Schulgemeinschaft weitergeben.

Die Regeln des Unterrichtsmorgens finden Sie im Hygieneplan unserer Schule sowie im Musterhygieneplan für die saarländischen Schulen. Beide haben wir hier auf unserer Homepage für Sie bereitgestellt.

Ich wünsche Ihrem Kind einen guten Start in die letzte Etappe dieses ungewöhnlichen Schuljahres. Wir werden alles in unseren Möglichkeiten Stehende tun, damit Ihrem Kind die größtmögliche Normalität im Verlauf des Unterrichtsmorgens zuteil wird und es unbeschwert und fröhlich in den Tag starten kann.