Stadtradeln/Schulradeln

Radfahren von Kindesbeinen an: Die Grundschule Hilschbach-Walpershofen macht mit beim Schulradeln 2021

Liebe Eltern,

Fahrradfahrer*innen erfahren derzeit so viel öffentliche Aufmerksamkeit und politische Unterstützung wie lange nicht. Klimaschutz, überlasteter Verkehrsraum und Gesundheitsförderung zeigen die positiven Aspekte des Fahrrades als Verkehrs- und Transportmittel auf. Seit dem Jahr 2016 beteiligen sich saarlandweit Kommunen und Kommunalverbände unter der Koordination und finanziellen Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Als Wettbewerb konzipiert, will STADTRADELN mit Spaß und gesunder Fortbewegung Begeisterung für das Fahrrad wecken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente bringen.

Nun gibt es bereits im dritten Jahr Schulradeln und wir Klassenlehrer*innen haben uns überlegt im Zeitraum vom 6. Juni bis zum 26. Juni auch mit unserer Schule daran teilzunehmen.

Dazu haben wir ein Team gegründet, in dem alle Schüler*innen, Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer*innen und Freunde/innen der Grundschule

Hilschbach-Walpershofen teilnehmen können.

Alle geradelten Kilometer können ab dem 6. Juni täglich eingetragen werden. Dazu müssen Sie sich bzw. Ihre Kinder unter www.stadtradeln.de - Gemeinde Riegelsberg - Grundschule Hilschbach/Walpershofen - „Team Eller-Schule“ registrieren.

Falls es Probleme gibt bzw. Sie die Kilometer nicht eintragen können, so können Sie gerne Mirjam Altmeier-Koletzki, sie ist die Teamkapitänin, unter mirjamse@gmx.de kontaktieren.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele mitmachen. Denn Fahrradfahren erhöht die Mobilität von Kindern und Jugendlichen, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein.

Und zu guter Letzt ist Radfahren auch ein aktiver Beitrag zu mehr Klimaschutz. Warum also nicht beim eigenen Schulweg damit anfangen? Wir wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr mit dem Rad fahren.

Daher machen Sie mit im Team Eller-Schule!

Im Voraus vielen Dank

Team Eller-Schule

P.s. Natürlich gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen.