Tournee-Oper Mannheim

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am 15. September 2021 wird die TourneeOper Mannheim e.V. mit der KinderOper „Es war einmal“ in unserer Schule zu Gast sein. Die Aufführung wird um 10 Uhr stattfinden. Die Kosten für die Eintrittskarten Höhe von 7,50 € pro Kind werden erfreulicherweise wieder von unserem Schulförderverein getragen. Wir bedanken uns herzlich für die Kostenübernahme und möchte Sie, lieben Eltern, dazu animieren, auch Mitglied zu werden. Unsere Kinder profitieren direkt von Ihrer Mitgliedschaft!

Zum Ensemble:

Die TourneeOper Mannheim e.V. wurde im April 2009 gegründet mit dem Ziel Kunst und Kultur an Schulen zu fördern. Die Vorstellungen sollen, kindgerecht an klassische Musik und die Oper heranführen und Kindern die Möglichkeit geben, klassische Musik genauso kennen und lieben zu lernen, wie Rock- und Popmusik. Dazu tourt die TourneeOper Mannheim bundesweit an Schulen und spielt vor Ort KinderOpern aus ihrem umfangreichen Repertoire.

Neben einem bezaubernden Bühnenbild, farbenfrohen Kostümen, mitreißendem Schauspiel und stimmgewaltigem Operngesang bekommt die Schule Unterrichtsmaterialien inklusive CD mit dem Titelsong zur Vor- und Nachbereitung der Kinderoper. Dadurch haben die Kinder nicht nur ein fabelhaftes kulturelles Erlebnis, sondern können sich auch über nachhaltige Lerneffekte freuen. Die Akteure sind Profis und  verfügen über eine klassisch Gesangs- und Schauspielausbildung. Alle Stücke sind von Regisseuren unter Beachtung moderner Theaterpädagogik inszeniert worden.

Mehr Informationen und Videos finden Sie auf

www.tourneeoper-mannheim.de, www.facebook.com/TourneeOper    oder  www.youtube.com/TourneeOper.

Bitte beachten Sie auch diese Information:

Der Ministerrat hat letzte Woche den Beschluss gefasst, dass die Regelungen zum Tragen der Masken im Schulgebäude über die beiden ersten Schulwochen (35. Und 36. KW)  hinaus auch in der dritten Schulwoche (37. KW) bis zum 16. September einschließlich (Gültigkeitsdauer   der entsprechenden          Rechtsverordnung https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnu ng-massnahmen/rechtsverordnung-massnahmen_node.html) weitergelten werden.

Bitte verabschieden Sie sich, wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, vor dem Einfahrtstor zum Schulhof und betreten das Schulgelände nur im Ausnahmefall.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

J.-P. Link