Köllertalhalle wird zum Opernhaus

Am Dienstag, dem 29.Oktober 2019, kamen die Kinder unserer Schule in den Genuss eines ganz besonderen kulturellen Ereignisses: Die TourneeOper Mannheim gastierte – nicht zum ersten Mal, und finanziert durch unseren Förderverein, extra für uns in der Köllertalhalle. Gegeben wurde das Stück „Aida und der magische Zaubertrank“. Zur Vorbereitung studierten die Lehrer mit Ihren Klassen einen gemeinsamen Song ein, der während des Stücks und am Schluss von allen Darstellern und dem Publikum gemeinsam gesungen wurde. Aus dem Event wurde auch gleichzeitig ein Wandertag, zumal wir den schönen Weg über den Walpershofer Sportplatz nahmen. Von professionellen Sängern dargeboten (einer Mezzosopranistin und einem Bariton) erhielten die Kinder spielerischen Einblick in verschiedene Opern des gängigen Repertoires. Die Rahmenhandlung bildete eine Geschichte, in der die Oper nur gerettet werden konnte, indem verschiedene Requisiten, die mithilfe der Zaubertrankmaschine errungen wurden, zu einem magischen Zaubertrank vermischt wurden. Dazu verzauberte die Maschine immer einen der beiden Protagonisten in eine Opernfigur, die dann auch live ein Stück aus der dazugehörigen Oper sang. Die Kinder waren jedenfalls hellauf begeistert – Livegesang wirkt eben ganz besonders! Den Abschluss bildete eine Fragerunde, danach gab es Autogrammkarten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

aida1

Wasserschlacht in der Schule

Bei der Hitze bleibt einem ja nichts anderes übrig! Jede Menge Spaß hatten die Schüler bei einer ...
--> weiterlesen

Abschlussgottesdienst

Auch in diesem Schuljahr fand wie gewohnt ein emotionaler Abschlussgottesdienst statt. Viele Lieder ...
--> weiterlesen