Weihnachten 2022

Liebe Kinder,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Freunde und Freundinnen unserer Grundschule,

(…) mit dem Wechsel ins neue Jahr wachsen erneut unsere Hoffnungen auf Besserung. Werden wir das Ende der Pandemie im kommenden Jahr erleben oder reiten wir auch dann wieder von Welle zu Welle? Niemand weiß es. (…)

So schrieb ich Ende des vergangenen Jahres – voller Hoffnung und in der Annahme, dass alles wieder leichter wird, wenn nur das Virus überwunden ist.

Doch seit 24. Februar 2022 wissen wir, dass eine neue Last auf unseren Gemütern liegt: Ein Krieg tobt in Europa, nicht sehr weit weg von uns. Das Virus rückt in den Hintergrund, während wir schon wieder vor neuen Herausforderungen stehen.

Wenn geflüchtete Familien vor unserem Sekretariat warten, um ihr Kind bei uns anzumelden, wird uns bewusst, dass diesen Menschen in der Ukraine gerade ihre Zukunft gestohlen wird. Trotz aller Widrigkeiten wollen wir diesen Kindern gute Startmöglichkeiten geben, sodass ihre Ausbildung weitergehen kann. Und vielleicht werden sie eines Tages in ihre Heimat zurückkehren können, um dort die Zukunft mit den Mitteln zu gestalten, die wir ihnen hier mitgeben konnten.

Vom Frieden reden hilft nicht viel, auch nicht, dass man marschiert.

Er kommt wie Lachen, Dank und Traum, schon, wenn man ihn probiert.

Denn Angst vor Streit und Hass und Krieg lässt viele oft nicht ruh´n.

Doch wenn man Frieden haben will, muss man ihn selber tun.

Der Frieden wächst wie Rosen blüh´n, so bunt, so schön und still.

Er fängt bei uns zu Hause an, bei jedem, der ihn will.

Man braucht zum Frieden Liebe, natürlich auch Verstand,

und wo es was zu Heilen gibt, bestimmt auch jede Hand.

(Liedtext von Eva Rechlin)

Im Sinne dieses Gedichts von Eva Rechlin hat das Kollegium der Grundschule rund ein Drittel des Erlöses aus den Einnahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes gespendet an die „Emmaus-Stube“ (Pfarrei St. Eligius in Völklingen).

Ich wünsche allen ein friedliches Weihnachtsfest und für 2023 alles Gute, vor allem Gesundheit!