Koop-Jahr Kiga / GS

Am 25. März besuchten die zukünftigen Schulneulinge mit ihren Erzieherinnen unsere Schule. Als einer der Höhepunkte des Kooperationsjahres stand eine Schulralley auf dem Programm, die von den Kooperationslehrerinnen Frau Tull und Frau Schmitt, vorbereitet wurde.
Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Begrüßungslied „Mile, Male, Mule, ich geh bald in die Schule“ konnten alle einen kurzen Blick in den Schulgarten werfen und schon mal im Freiluftklassenzimmer „Probe sitzen“. Wir schauten uns danach die Räume der Ganztagesbetreuung an und machten es uns im Bauzimmer auf dem großen Teppich so richtig gemütlich. Gemeinsam betrachteten wir das Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“. Nun, wussten spätestens alle, dass damit nicht die Schule gemeint war, sondern ein „liebenswerter Ernst“, der die Zukünftigen in ihrer Schulzeit sicherlich begleiten wird. Nach einem kleinen Picknick im Musiksaal waren nun alle für die Schulralley gestärkt und bereit. In zwei Gruppen besuchten die Kinder nun alle Klassenstufen, in denen ihnen von Lehrern und Schülern knifflige Aufgaben gestellt wurden, die sie gemeinsam lösen mussten. In der Turnhalle bewältigten die Kinder geschickt einen Parcours, der für sie aufgebaut war. An der Kletterwand konnten die Kinder in einer kleinen Hofpause erste Kletterversuche unternehmen. Nun war es soweit. Im Musiksaal überreichte die Schulleiterin Frau Schmiedel den kleinen Schulforschern endlich ihre wohlverdienten Urkunden.
Zufrieden und gespannt auf den nächsten Schulbesuch im Juni verließen die angehenden Neulinge mit ihren Eltern und Erzieherinnen unsere Schule. Alle freuen sich bereits auf die bevorstehende Schnupperstunde in den beiden ersten Schuljahren.